Allgemeine Geschäftsbedingungen der decoga GmbH

1. Geltungsbereich 

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB. Bestellungen sind grundsätzlich aus allen EU-Ländern möglich, sofern eine Lieferadresse in Deutschland angegeben wird.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. VERTRAGSPARTNER, VERTRAGSSCHLUSS 

Der Kaufvertrag kommt zustande mit decoga GmbH.

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog.

Bei den Produktfotos handelt es sich um Typbeispiele, die in Größe und Farbe von der schriftlichen Produktbeschreibung (des vom Kunden gewählten Artikels) abweichen können. Aufgrund individueller Bildschirmkonfigurationen (z.B. Auflösung und Helligkeit) sind geringfügige Abweichungen zwischen den dargestellten und den tatsächlichen Produktfarben möglich.
Bei Holzprodukten sind natürliche Abweichungen hinsichtlich Maserung, Struktur und Farbe des Holzes möglich.

Produktfotos können Zubehör zeigen, das nicht im Lieferumfang enthalten ist. Maßgeblich für die Bestellung ist die schriftliche Artikelbeschreibung (Produktdetails).

Auf die Geltung der jeweiligen Produktbeschreibung als wesentlicher Bestandteil des Vertrages wird hingewiesen.

Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig Bestellen“ im Kassenbereich geben Sie ein verbindliches Angebot der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. 

Nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine automatisch generierte Bestellbestätigung per E-Mail, die den Eingang der Bestellung bestätigt und deren Einzelheiten aufführt, also den vollständigen Vertragstext beinhaltet. Diese Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar.

Ferner kann der Kunde das Angebot auch telefonisch, per E-Mail, postalisch oder per Online-Kontaktformular gegenüber dem Verkäufer abgeben.

Der Vertrag kommt zustande durch eine ausdrückliche Annahmeerklärung (Auftragsbestätigung), die wir abhängig von den bestellten Artikeln und der ausgewählten Zahlungsart in der Regel innerhalb von 1- 3 Tagen nach Erhalt des Angebots in einer separaten E-Mail abgeben oder durch den Warenversand.

Die von uns zur Erfüllung des Auftrags gegebenenfalls erstellten Skizzen, Entwürfe, Vorerzeugnisse etc. sind rechtlich geschützt. Wir räumen Ihnen ein einfaches, nicht ausschließliches Recht zu ihrer Nutzung zum Zwecke der Auftragserfüllung in dem vertraglich vereinbarten Umfang ein.

3. VERTRAGSSPRACHE, VERTRAGSTEXTSPEICHERUNG 

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

Der Vertragstext wird von uns auf unseren Systemen gespeichert, ist aber für Sie dort nicht zugänglich. Bestelldaten und AGB werden Ihnen indes per E-Mail zugesendet.

4. PREISE, VERSANDKOSTEN UND LIEFERBEDINGUNGEN 

Der Versand erfolgt nur innerhalb Deutschlands (Festland ohne Inseln). Die Versandkosten betragen bei einem Bestellwert von bis zu 349,99 € (inkl. gesetzlicher MwSt.) pauschal 69,50 € (inkl. gesetzlicher MwSt.), bei Kleinartikeln 14,90 € (inkl. gesetzlicher MwSt.).

Ab einem Bestellwert von 350,00 € (inkl. gesetzlicher MwSt.) übernehmen wir die anfallenden Versandkosten und liefern Ihnen die bestellte Ware versandkostenfrei.

Diese Versandkostenfreigrenze von 350,00 € gilt jedoch nicht bei Bestellung folgender Produkte, die aufgrund ihrer Art und Größe nur mit einem Spezialtransport geliefert werden können:

  • Bei Bestellung von einzelnen Doppelstab-Zaunelementen in der Breite 251cm. Hierfür gilt eine Versandkostenpauschale von 195,- €. In Kombination mit einem passenden Doppelstab-Komplettzaun entfällt diese Pauschale.
  • Bei Bestellung von Bauzäunen und Betonzäunen. Hierfür gilt eine Versandkostenpauschale von 195,- €
  • Bei Bestellung von PERILUX und NOISECARE Schallschutzzäunen. Hierfür gilt eine Versandkostenpauschale von 195,- €
  • Bei Bestellung von Solarzäunen. Hierfür gilt eine Versandkostenpauschale von 195,- €

Die jeweiligen Versandkosten werden auf den Produktseiten unseres Onlineshops angezeigt.

Die Lieferung nicht paketfähiger Ware erfolgt per Spedition. Bei Speditionslieferungen setzt sich das von uns beauftragte Speditionsunternehmen zum Zwecke der Vereinbarung eines Liefertermins mit Ihnen in Verbindung.

 Die Lieferung per Spedition ist nur möglich, wenn die Lieferadresse mit schweren LKW mit einer zulässigen Gesamtmasse von 40 Tonnen über öffentliche Straßen mit einer Mindestbreite von 5 Meter ohne weitere behördliche oder zivilrechtliche Einschränkungen erreicht werden kann. 

Die Lieferung erfolgt abgeladen bis zum ersten öffentlichen Bordstein an der vereinbarten Lieferanschrift, die über das öffentliche deutsche Straßennetz ohne Einschränkungen erreichbar sind. Die Lieferung beinhaltet nicht die Lieferung in bestimmten Räumlichkeiten oder die Montage und/oder die Installation der bestellten Waren, sofern nichts anderes ausdrücklich vereinbart ist.

Ausgeliefert wird montags bis freitags. Eine Anlieferung am Samstag ist leider nicht möglich.

Die Lieferung paketfähiger Ware erfolgt per Paketdienstleister. Wir liefern nicht auf die deutschen Inseln.  Wir liefern nicht an Packstationen. Wir liefern nicht in andere europäische Länder. Wir liefern nur auf dem Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.

5. ANFORDERUNGEN UND UMGANG MIT KUNDENINHALTEN

5.1 Anforderungen

Sofern für die Erfüllung des Auftrags erforderlich ist, dass Sie uns Inhalte (z.B. Texte, Daten, Dateien) übermitteln, richten sich die hierfür bestehenden technischen Möglichkeiten sowie die gegebenenfalls geltenden Anforderungen nach der jeweiligen Produktbeschreibung. Sie sind für den Inhalt einschließlich der Rechtmäßigkeit und der Richtigkeit der von Ihnen übermittelten Inhalte ausschließlich verantwortlich. Wir nehmen keine inhaltlich-redaktionelle Prüfung vor Ausführung des Auftrags vor.

5.2 Einhaltung des geltenden Rechts

Die Inhalte sowie die daraus zu erstellenden Erzeugnisse müssen stets im Einklang mit den jeweils geltenden rechtlichen Bestimmungen stehen. Insbesondere dürfen sie keine Rechte und Ansprüche Dritter (insbesondere Urheber-, Marken- oder sonstige Schutzrechte) verletzen sowie keine gewaltverherrlichenden, diskriminierenden, rassistischen, fremdenfeindlichen oder anderen sittenwidrigen oder verfassungsfeindlichen Inhalte aufweisen bzw. Zwecken dienen.

5.3 Freistellung

Sie stellen uns von Ansprüchen Dritter frei, die diese im Zusammenhang mit einer Verletzung ihrer Rechte durch die vertragsgemäße Nutzung durch uns geltend machen können. Sie übernehmen hierbei auch die notwendigen Kosten der Rechtsverteidigung einschließlich aller Gerichts- und Anwaltskosten in gesetzlicher Höhe. Die Freistellung gilt nicht, soweit die Rechtsverletzung nicht von Ihnen zu vertreten ist. Sie sind verpflichtet, uns im Falle einer Inanspruchnahme durch Dritte unverzüglich, wahrheitsgemäß und vollständig alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die für die Prüfung der Ansprüche und eine Verteidigung erforderlich sind.

5.4 Rücktrittsvorbehalt

Wir behalten uns vor, den Auftrag abzulehnen oder vom Vertrag zurückzutreten, wenn die von Ihnen hierfür überlassenen Inhalte gegen gesetzliche oder behördliche Verbote oder gegen die guten Sitten verstoßen oder ein diesbezüglicher begründeter Verdacht vorliegt. Dies gilt insbesondere bei Überlassung verfassungsfeindlicher, rassistischer, fremdenfeindlicher, diskriminierender, beleidigender, jugendgefährdender und/oder Gewalt verherrlichender Inhalte.

6. BEZAHLUNG 

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die nachfolgend aufgelisteten Zahlungsarten zur Verfügung. Diese Zahlungsarten gelten für Bestellungen von Kunden mit Wohnsitz in Deutschland. Bei Bestellungen aus anderen EU-Ländern stehen möglicherweise nicht alle genannten Zahlungsarten zur Verfügung. Dies gilt insbesondere für den Rechnungskauf (via Klarna) und den Ratenkauf (via Consors Finanz), weil hierfür die erforderliche Bonitätsprüfung bei einem Wohnsitz außerhalb von Deutschland technisch nicht möglich ist.

Vorkasse

Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

Kreditkarte

In unserem Onlineshop ist die Bezahlung mit folgenden Kreditkarten möglich: Mastercard, Visa und American Express.

Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite unseres Vertragspartners PAYONE weitergeleitet (PAYONE GmbH, Lyoner Straße 9, D-60528 Frankfurt/Main. Dort können Sie Ihre Kreditkartendaten angeben und die Zahlungsanweisung an ZAUN24 bestätigen. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.

Weitere Informationen und die vollständigen AGB von PAYONE finden Sie hier: https://www.payone.com/DE-de/agb

PayPal, PayPal Express

Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.

PayPal kann registrierten und nach eigenen Kriterien ausgewählten PayPal-Kunden weitere Zahlungsmodalitäten im Kundenkonto anbieten. Auf das Anbieten dieser Modalitäten haben wir allerdings keinen Einfluss; weitere individuell angebotene Zahlungsmodalitäten betreffen Ihr Rechtsverhältnis mit PayPal. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Ihrem PayPal-Konto oder unter: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/home

Kauf auf Rechnung (Klarna)

In Zusammenarbeit mit dem Zahlungsdienstleister Klarna Bank AB (publ.), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden („Klarna“) bieten wir für private Verbraucher Rechnungskauf an, d.h. Sie bezahlen Ihre Bestellung erst nach Warenerhalt.

Der Rechnungsbetrag ist 14 Tage nach Versand der Ware und Erhalt der Rechnung fällig.

Um für Ihre Bestellung den Rechnungskauf in Anspruch nehmen zu können, werden Sie im Bestellprozess (Check-Out) auf die Webseite von Klarna weitergeleitet. Um den Rechnungskauf zu nutzen, müssen Sie dort nicht registriert sein. Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung wird Ihre Bestellung freigegeben. Wir treten unsere Forderung an Klarna ab und Sie leisten Ihre Zahlung direkt an Klarna.

Weitere Informationen und die vollständigen AGB von Klarna finden Sie hier: Mehr zu Klarna

Kauf auf Rechnung für Geschäftskunden (Billie by Klarna)

In Zusammenarbeit mit den Zahlungsdienstleistern Billie (Billie GmbH Charlottenstraße 4, 10969 Berlin) und Klarna (Klarna Bank AB (publ.), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden bieten wir für gewerbliche Kunden (B2B) Rechnungskauf an, d.h. Sie bezahlen Ihre Bestellung erst nach Warenerhalt.

Der Rechnungsbetrag ist 14 Tage nach Versand der Ware und Erhalt der Rechnung fällig.

Um für Ihre Bestellung den Rechnungskauf in Anspruch nehmen zu können, werden Sie im Bestellprozess (Check-Out) auf die Webseite von Billie by Klarna weitergeleitet. Um den Rechnungskauf zu nutzen, müssen Sie dort nicht registriert sein. Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung wird Ihre Bestellung freigegeben. Wir treten unsere Forderung an Klarna ab und Sie leisten Ihre Zahlung direkt an Billie by Klarna.

Weitere Informationen und die vollständigen AGB von Klarna finden Sie hier: Mehr zu Klarna

Lastschrift (Klarna)

In Zusammenarbeit mit dem Zahlungsdienstleister Klarna Bank AB (publ.), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden („Klarna“) bieten wir Zahlung per Lastschift an. Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite von Klarna weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag per Lastschrift bezahlen zu können, müssen Sie über ein deutsches Bankkonto verfügen. Nach Eingabe Ihrer Bankdaten erfolgt die Abbuchung wenig später von Ihrem Bankkonto.

Weitere Informationen und die vollständigen AGB von Klarna finden Sie hier: Mehr zu Klarna

Sofortüberweisung (Klarna)

In Zusammenarbeit mit dem Zahlungsdienstleister Klarna Bank AB (publ.), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden („Klarna“) bieten wir Sofortüberweisung an. Um den Rechnungsbetrag über Sofortüberweisung bezahlen zu können, müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite von Klarna weitergeleitet. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von Klarna automatisch durchgeführt und Ihr Konto belastet.

Weitere Informationen und die vollständigen AGB von Klarna finden Sie hier: Mehr zu Klarna

Ratenkauf über easyCredit (TeamBank AG, Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg, Deutschland)

In Zusammenarbeit mit easyCredit (TeamBank AG, Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg, Deutschland) bieten wir Ihnen die Möglichkeit des Ratenkaufs an. Um den Rechnungsbetrag in Raten bezahlen zu können, werden Sie für den Ratenkauf auf die Webseite unseres Vertragspartners easyCredit (TeamBank AG, Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg, Deutschland) weitergeleitet. Voraussetzung für den Ratenkauf ist eine erfolgreiche Adress- und Bonitätsprüfung.

Weitere Informationen und die vollständigen AGB von easyCredit zum Ratenkauf finden Sie hier.

Apple Pay

Sie können Apple Pay mit Ihrem iPhone, iPad, Mac oder Apple Watch nutzen.  Zahlen Sie einfach mit einer Berührung oder einem Blick per Touch- oder Face-ID!

Um den Rechnungsbetrag über Apple Pay bezahlen zu können, müssen Sie bei dem Diensteanbieter Apple registriert sein, die Funktion Apple Pay aktiviert haben, sich mit deinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Die Zahlungsart Apple Pay wird abgewickelt von Mollie Payments.

7. RECHNUNGSVERSAND 

Der Rechnungsversand kann nach unserer Wahl auf dem Postweg oder per E-Mail erfolgen. Der Kunde stimmt zu, dass er Rechnungen elektronisch erhält. Elektronische Rechnungen werden per E-Mail im PDF-Format an die vom Kunden bekannt gegebene E-Mail-Adresse übersandt. Die elektronische Rechnung gilt mit dem Eingang der E-Mail, der die elektronische Rechnung beigefügt ist, als zugegangen. Der Kunde kann die Zustimmung zu dem elektronischen Rechnungsversand jederzeit schriftlich widerrufen.

8. WIDERRUFSRECHT

Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht, wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben, zu. Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.

9. EIGENTUMSVORBEHALT 

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. Die uns zustehenden Sicherheiten werden wir auf Ihr Verlangen insoweit freigeben, als der realisierbare Wert der Sicherheiten den Wert der offenen Forderungen um mehr als 10 % übersteigt.

10. TRANSPORTSCHÄDEN 

Für Verbraucher gilt:

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Für Unternehmer gilt:

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

11. BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR EINBAU- UND MONTAGELEISTUNGEN

Die Erbringung von Montageleistungen bedarf einer ausdrücklichen Vereinbarung.

Wird zwischen Käufer und Verkäufer neben der Warenlieferung auch der Einbau- bzw. die Montage der Ware beim Kunden vereinbart, so gilt hierfür Folgendes:

Voraussetzung für die Übernahme der Einbau- und Montagearbeiten ist tragfähiges und gut verdichtetes Erdreich, Bodenklasse 2-4, ohne Bewuchs, Fundamente, Erdleitungen, und Wurzelwerk. 

Der Käufer verpflichtet sich, dem Verkäufer unmittelbar nach Bestellung alle notwendigen Informationen zum Montageort zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören Bilder der Örtlichkeit, bemaßte (Hand-) Skizzen, Angaben zum Grenzverlauf, ggf. Lageplan, ggf. Angaben, Maße und Skizzen zu Gefälle im Grundstücksverlauf, und zu allgemeinen Besonderheiten des Montageortes.

Auf Basis dieser Informationen überprüft der Verkäufer die Bestellung auf Realisierbarkeit, Plausibilität und Vollständigkeit. Erst dann wird der Auftrag gegenüber dem Kunden bestätigt und bearbeitet.

Der Verkäufer behält sich vor, einen Einbau- und Montageauftrag abzulehnen, wenn der Käufer trotz Aufforderung nicht alle erforderlichen Unterlagen binnen 7 Tagen beibringt oder der Verkäufer der Meinung ist, dass der Auftrag aus wirtschaftlichen Gründen nicht umsetzbar ist.

Der Käufer muss vor der Bestellung sicherstellen, dass der zu errichtende Zaun baurechtlich und nachbarschaftsrechtlich genehmigt ist und dass eventuelle Abstandsflächen eingehalten werden. Eine Haftung für ohne Genehmigung errichtete Zaunanlagen wird nicht übernommen.

Der Verkäufer schuldet die Zaunmontage lediglich auf der Grundlage der vom Käufer zur Verfügung gestellten Informationen. Stellt sich heraus, dass es Abweichungen zwischen den vorab vom Käufer gemachten Angaben und den tatsächlichen örtlichen Begebenheiten gibt, die zu einem Mehraufwand im Rahmen der Montage führen, so wird für den Mehraufwand ein Stundensatz von 89,- € (inkl. MwSt.) pro Monteur berechnet. Derselbe Stundensatz gilt auch für Sonderleistungen, die vom Käufer spontan am Montagetag in Auftrag gegeben werden. Das Montageteam behält sich vor, Sonderleistungen aus zeitlichen Gründen abzulehnen.

Der Verkäufer erbringt seine Leistung nach unserer Wahl entweder in eigener Person oder durch qualifiziertes, von uns ausgewähltes Personal.

Wir behalten uns ausdrücklich die Leistungserbringung durch Dritte (Subunternehmer) vor, die in unserem Auftrag tätig werden.  Einen Anspruch auf die Auswahl einer bestimmten Person zur Leistungserbringung hat der Käufer bzw. Auftraggeber nur dann, wenn und soweit sich dies aus der jeweils geltenden Leistungsbeschreibung ausdrücklich ergibt. Wenn und soweit Dritte zur Leistungserbringung eingesetzt werden, bleiben wir weiterhin vollumfänglich für die Erbringung der Vertragspflichten verantwortlich. Vor dem Einsatz von Dritten werden wir diese hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit, Geeignetheit hinsichtlich der beruflichen Ausbildung, Erfahrung und/oder Fähigkeit zur vertragsmäßigen Leistungserbringung prüfen und hierzu verpflichten.

Da das Montageteam sicher sein muss, dass alle bestellten und benötigten Zaunartikel am Montagetag zur Verfügung stehen, ist der Käufer verpflichtet, die bestellte Ware nach Anlieferung umgehend auf Vollständigkeit und Mängelfreiheit zu überprüfen und dies dem Käufer zu bestätigen. Der Verkäufer wird nach Erhalt dieser Bestätigung einen Montagetermin mit dem Kunden vereinbaren. 

Der Käufer trägt dafür Sorge, dass der Verkäufer bzw. das von diesem beauftragte Personal zum vereinbarten Termin Zugang zum betreffenden Grundstück hat.

Der Verkäufer wird die Baustelle einrichten, alle zur vertragsgemäßen Durchführung der Bauleistungen erforderlichen Maschinen, Geräte, Werkzeuge und sonstige Betriebsmittel bereitstellen und auf die Baustelle bringen und wieder beseitigen.

Wasser und Stromanschluss (230V) sind vom Kunden bauseits bereitzustellen.

Aushubmaterial verbleibt neben dem Bohrloch. Die Entsorgung von Verpackungen und Materialresten erfolgt bauseits.

Nach Fertigstellung der Arbeiten wird ein Abnahmeprotokoll erstellt.

Die Montagearbeiten werden nach anerkannten Regeln im Zaunbau durchführen. Der genaue Umfang der Arbeiten wird in der Auftragsbestätigung aufgeführt.

12. GEWÄHRLEISTUNG UND GARANTIEN 

12.1 Mängelhaftungsrecht

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

12.2 Garantien und Kundendienst

Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.

13. HAFTUNG 

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt:

bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,

bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder

soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten), durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

14. STREITBEILEGUNG 

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil, da wir gesetzlich nicht dazu verpflichtet sind.

15. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.

Sollten einzelne Klauseln dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Soweit einzelne Klauseln unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrags nach den gesetzlichen Vorschriften.

Stand: August 2024